Im Ponystall basiert die pädagogisch therapeutische Arbeit auf einem positiven Menschenbild. Jeder Mensch ist wertvoll so wie er ist. Er wird in seiner Eigenheit und Unverwechselbarkeit angenommen. Wir arbeiten nach einem fähigkeitsorientierten Ansatz der stehts von den individuellen Stärken ausgeht. Je nach Schwerpunkt des Kindes bieten wir heilpädagogisches Reiten in Einzelstunden oder in Kleingruppen an. Die Pädagogik versteht sich immer als eine ganzheitliche ( emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wahrnehmung, Erleben und Bewegung sind der Schlüssel der motopädagogischen / psychomotorischen Förderung mit dem Pony.
Um dies besser zu verstehen werden hier die Grundlagen erläutert:
Erfolgserlebnisse:
Motopädagogik mit dem Pony ist eine erlebnisorientierte
Bewegungsförderung, die Erfolgserlebnisse ermöglicht.
Methode Spiel und Bewegung:
Zentrale Methode ist das Spiel und die Bewegung um
das Kind in seiner Entwicklung adäquat zu fördern.
Offene Bewegungsangebote:
Das Kind entscheidet freiwillig, ohne Druck nach
eigenen Stärken und Fähigkeiten. Aufgaben und Spiele sind so flexibel gestaltet, das
den Kindern Freiraum zur eigenen Umsetzung oder Lösungsfindung gegeben ist.
Innerer Entwicklungsplan:
Wir gehen davon aus das jeder Mensch sich in seinem
eigenen Rhytmus entwickelt. Wir haben Akzeptanz und Vertrauen in die
Eigenentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der Individuellen Möglichkeiten
und Grenzen.
Ganzheitlichkeit:
Ganzheitliche (emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Förderung mit
den Stärken der Kinder. Psychomotorik versteht den Menschen als Körper-Seele
Einheit. Es besteht eine Einheit psychischer und physischer Vorgänge. Körperliche
Ausdrucksfähigkeit und psychisches Erleben sind eng miteinander verknüpft.
Pädagoge als Entwicklungsbegleiter:
Förderung in den Bereichen Material-/ Sozial- und Körpererfahrung mit dem Ziel größtmöglicher Handlungskompetenz und
individueller Persönlichkeitsentwicklung.
Das Kind in seiner individuellen Entwicklung begleiten, betreuen, unterstützen, Raum
und Zeit zur Verfügung stellen. Das Kind wird nicht Be-handelt, sondern Be-fähigt zum
möglichst selbständigen Handeln.
Heilpädagogiches Reiten
Unter dem Begriff heilpädagogisches Reiten werden pädagogische, psychologische,
psychotherapeutische, rehabilitattive und soziointegrative Angebote mit Hilfe des
Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen
oder Störungen zusammengefasst. Dabei steht nicht die reitsportliche Ausbildung,
sondern die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund, d.H. vor
allem eine günstige Beeinflussung der Motorik, der Wahrnehmung, des Lernens, des
Befindens und des Verhaltens.
Termine zur Reitpädagogik / therapeutisches Reiten finden nach persönlicher
Absprache statt. Tel: 0162 1353794