DER PONYSTALL

Im Ponystall basiert die pädagogisch therapeutische Arbeit auf einem positiven Menschenbild. Jeder Mensch ist wertvoll so wie er ist. Er wird in seiner Eigenheit und Unverwechselbarkeit angenommen. Wir arbeiten nach einem fähigkeitsorientierten Ansatz der stehts von den individuellen Stärken ausgeht. Je nach Schwerpunkt des Kindes bieten wir heilpädagogisches Reiten in Einzelstunden oder in Kleingruppen an. Die Pädagogik versteht sich immer als eine ganzheitliche ( emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wahrnehmung, Erleben und Bewegung sind der Schlüssel der motopädagogischen / psychomotorischen Förderung mit dem Pony.

Um dies besser zu verstehen werden hier die Grundlagen erläutert:

Erfolgserlebnisse:
Motopädagogik mit dem Pony ist eine erlebnisorientierte Bewegungsförderung, die Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Methode Spiel und Bewegung:
Zentrale Methode ist das Spiel und die Bewegung um das Kind in seiner Entwicklung adäquat zu fördern.

Offene Bewegungsangebote:
Das Kind entscheidet freiwillig, ohne Druck nach eigenen Stärken und Fähigkeiten. Aufgaben und Spiele sind so flexibel gestaltet, das den Kindern Freiraum zur eigenen Umsetzung oder Lösungsfindung gegeben ist.

Innerer Entwicklungsplan:
Wir gehen davon aus das jeder Mensch sich in seinem eigenen Rhytmus entwickelt. Wir haben Akzeptanz und Vertrauen in die Eigenentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der Individuellen Möglichkeiten und Grenzen.

Ganzheitlichkeit:
Ganzheitliche (emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Förderung mit den Stärken der Kinder. Psychomotorik versteht den Menschen als Körper-Seele Einheit. Es besteht eine Einheit psychischer und physischer Vorgänge. Körperliche Ausdrucksfähigkeit und psychisches Erleben sind eng miteinander verknüpft.

Pädagoge als Entwicklungsbegleiter:
Förderung in den Bereichen Material-/ Sozial- und Körpererfahrung mit dem Ziel größtmöglicher Handlungskompetenz und individueller Persönlichkeitsentwicklung. Das Kind in seiner individuellen Entwicklung begleiten, betreuen, unterstützen, Raum und Zeit zur Verfügung stellen. Das Kind wird nicht Be-handelt, sondern Be-fähigt zum möglichst selbständigen Handeln.


Heilpädagogiches Reiten

Heilpädagogische Arbeit Mit Und Auf Dem Pferd​


Unter dem Begriff heilpädagogisches Reiten werden pädagogische, psychologische,
psychotherapeutische, rehabilitattive und soziointegrative Angebote mit Hilfe des
Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen
oder Störungen zusammengefasst. Dabei steht nicht die reitsportliche Ausbildung,
sondern die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund, d.H. vor
allem eine günstige Beeinflussung der Motorik, der Wahrnehmung, des Lernens, des
Befindens und des Verhaltens.


Termine zur Reitpädagogik / therapeutisches Reiten finden nach persönlicher
Absprache statt. Tel: 0162 1353794