DER PONYSTALL

Beispiel einer Gruppenstunde:

Nach der Begrüßung werden die Ponys von den Kindern aus der Box geführt und an ihrem Platz angebunden. Die Putzkästen werden aus der Sattelkammer geholt. Jedes Pony wird intensiv geputzt und mit verschiedenen Bürsten gesäubert, die Hufe werden ausgekratzt. Anschließend werden die Putzkästen weggeräumt. Die Decken und Gurte der Ponys werden geholt und angelegt. Das gemeinsame Fegen der Stallgasse wird zum Ritual.

Nun kann es losgehen. Jedes Kind bekommt einen Helm und es wird festgelegt wer die Ponys in die Bewegungshalle führt. Gemeinsam gehen wir in die Halle und tauchen ein in eine Phantasiewelt des Spiels und des Reitens.

Die Königin hat ihre Tiere im Zauberwald verloren. Die Ritter und Knappen bekommen die Aufgabe die Tiere zu suchen und bewaffnet mit ihrer Lanze loszuziehen. Aber Vorsicht! Es lauern Gefahren. Gemeinsam finden wir den Weg und die Tiere werden zur Königin ins Schloss gebracht....

Das Spiel wird mehrmals gespielt, damit jedes Kind auch die Möglichkeit hat sich in verschiedenen Spielrollen und Aufgaben zu erfahren.

Bei Bedarf wird zwischendurch eine Trink- und Snackpause eingelegt.

Nach Beendigung der Spielphase gehen wir wieder in den Stall. Die Ponys werden abgesattelt, gefüttert und gelobt. Es ist noch kurz Zeit für Streicheleinheiten, Gespräche und Tiere bestaunen und dann ist Verabschiedung bis zum nächsten Mal. 🙂

Regelmäßige Tiergestützte Förderung

Die regelmäßige tiergestützte Förderung kann auf Wunsch wöchentlich, 14tägig oder monatlich stattfinden und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Je nach Gruppe werden unterschiedliche Lern- oder Förderziele ermittelt und in
geeignete Spiele ausgearbeitet. Durch die Planung der Stunden unter Einbeziehung individueller Lernaspekte sowie die
Schaffung einer motivierenden, kindgerechten Lernumgebung kann
mit Hilfe der Ponys
ein aktiver Prozess der Wissensaufnahme stattfinden.

Die Regelmäßigkeit und der gleichbleibenden Ablauf der Stunden
gibt den Kindern
Struktur, Sicherheit und ermöglicht eigenständiges Handeln.